Unsere Einrichtung wurde erfolgreich einem Qualitätsmanagement-Audit unterzogen. Unser „QM-Handbuch“ liegt zur Einsicht in unserer Kindertagesstätte aus. Hier erhalten Sie einen kurzen Einblick in unser „QM“:

Unser Weg zum professionellen Qualitätsmanagement in unseren Kindertageseinrichtungen „Luthers Arche“ und „Luthers Garten“.

2017 haben wir uns gemeinsam mit der evangelischen Fachberatung und 32 evangelischen Kindertagesstätten, aus den drei Kirchenkreisen auf den Weg gemacht, unser Qualitätsmanagement (QM)  zu entwickeln. Dieser Prozess ist nicht nur gesetzlich gefordert, sondern auch notwendig zur Professionalisierung im Elementarbereich.

Unseren Leitfaden für ein professionelles QM-Handbuch hat die Bundesvereinigung Evangelischer Kindertageseinrichtungen (BETA) entworfen. Basierend darauf haben wir unsere 36 Prozesse in den Kindertagesstätten erarbeitet und in unserer alltäglichen Arbeit verankert. Unterstützt in unserer Arbeit wurden wir durch vielfältige Fortbildungsangebote der Fachberaterin und Projektleitung fürs Qualitätsmanagement.

Unser Ziel war es Mitte 2020, mit Abschluss eines Audits, zertifiziert zu werden. Leider war es uns durch die Corona-Pandemie nicht möglich zu diesem Zeitpunkt zertifiziert zu werden. Luthers Garten hat letztendlich im April 2023 und Luthers Arche im Juni 2023, mit besonderem Erfolg, das Beta-Gütesiegel erhalten.

Wir sind sehr stolz auf unsere geleistete Arbeit und danken allen, die uns auf diesem Weg begleitet haben.  (Sylvia Monschau & Katharina Schwall – Leitungsteam von Luthers Arche und Luthers Garten)