In der Kindergartenzeit begleiten wir das Kind ein Stück seines Lebensweges. Wenn ein Kind zu uns kommt, hat es bereits erste Erfahrungen gesammelt und bringt viele Eindrücke aus seinen bisherigen Lebensabschnitten mit. In seinem „Reisegepäck“ befinden sich seine Fähigkeiten, seine Interessen, seine Persönlichkeit, seine Gefühle, seine Bedürfnisse und sein ganz eigener Blick auf die Welt. Jedes Kind trägt sein individuelles „Bündel“ in sich, das es einzigartig macht.

Wir nehmen uns Zeit, genau hinzuschauen und zuzuhören. So entdecken wir immer wieder Neues und manchmal auch Überraschendes. Auf dieser Grundlage begleiten wir jedes Kind achtsam und holen es dort ab, wo es gerade steht.

Dabei ist es uns ein Herzensanliegen, dass sich die Kinder als Teil einer christlichen Gemeinschaft erleben. Wir möchten ihnen Raum geben, Vertrauen zu entwickeln und im Glauben an Gott Orientierung und Sinn für ihr Leben zu finden.

Für eine vertrauensvolle und gute Atmosphäre in unserer Kindertagesstätte ist ein wertschätzendes Miteinander zwischen pädagogischem Team und Eltern besonders wichtig. Deshalb fördern wir die Erziehungspartnerschaft von Anfang an durch regelmäßigen Austausch und vielfältige Begegnungsmöglichkeiten.

Neben den täglichen Tür- und Angelgesprächen im Alltag feiern wir auch gemeinsam Feste wie das Kennenlerngrillen oder das Sommerfest. Der Gartenaktionstag und der Vater-Kind-Tag bieten weitere schöne Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen und Gemeinschaft zu erleben. Ergänzt wird dies durch unsere Elternabende, die Raum für Austausch u

nd Information bieten.

Weitere Details entnehmen Sie gerne unserer Konzeption. Auch unsere Kita-Ordnung steht Ihnen im Downloadbereich zur Verfügung. Darüber hinaus wurde unsere Einrichtung erfolgreich einem Qualitätsmanagement-Audit unterzogen. Unser QM-Handbuch liegt zur Einsicht in unserer Kindertagesstätte aus.

Ein Beispiel aus unserem Alltag zeigt, wie wir Kinder in ihren Entwicklungsschritten begleiten: Wenn die Zeit in der Mondgruppe zu Ende geht, wechseln die dreijährigen Kinder in eine der oberen Gruppen. Dieser Übergang wird bewusst gestaltet und gemeinsam gefeiert. Für jedes Kind wird eine Krone gebastelt – mit einer Sonne für die Sonnengruppe oder einem Stern für die Sternengruppe. Am Umzugstag packen die Kinder ihre Sachen in Wäschekörbe, und gemeinsam ziehen wir eine Etage höher. Dort werden sie von den neuen Erzieherinnen und Erziehern herzlich empfangen. So wird dieser wichtige Schritt für die Kinder zu einem besonderen und stärkenden Erlebnis.