Wir stellen Ihnen hier die Zielsetzung der Kindertagesstätte sowie unser darauf abgestimmtes Angebot vor. Auf den weiteren Seiten informieren Sie sich darüber, was wir für Ihre Kinder und Sie neben dem Kindergartenalltag anbieten – Mit Eltern für Kinder – und schauen Sie doch mal beim Tag der offenen Tür vorbei.

Unsere Kindertagesstätte liegt in Poppelsdorf an der Vorortsgrenze zu Kessenich und der Südstadt.

Starten Sie hier mit uns einen virtuellen Rundgang via youtube…

Wir haben drei Gruppenräume mit Nebenraum oder Hochebene, einen großen Mehrzweckraum zum Turnen, Musizieren, Feiern, Schlafen, eine Bücherei, Waschräume, eine Erwachsenenküche, ein Büro und einen separaten Familienzentrumsraum für Besprechungen und Beratungen.

Zusätzlich verfügen wir über ein ca. 1.500 qm großes Außengelände mit Spielgeräten und Matschanlage, Gemüse- und Blumengarten, Spiel- und Fußballwiese, Weidendorf und altem Baumbestand.

Gruppenstruktur

Wir sind eine dreigruppige Einrichtung und können 55 Kinder von unter drei Jahren bis zum Schuleintritt betreuen.
Dazu verfügen wir über zwei Gruppen für drei- bis sechsjährige und eine Gruppe für zehn Kinder für unter dreijährige. Die Gruppenzusammensetzung ist geschlechts- und altersgemischt, um vielfältige soziale Erfahrung zu ermöglichen.

Personal

Zu unserem Team gehören zehn pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – darunter zwei Männer und die Leiterin, die vom Gruppendienst freigestellt ist, eine Berufspraktikantin oder ein Berufspraktikant, eine Dokumentationskraft, eine Küchenfrau und zwei Reinigungskräfte.

• bei 35 Stunden Betreuungszeit
    Montag bis Freitag 7.30 – 14.30 Uhr
  • bei 45 Stunden Betreuungszeit
    Montag bis Donnerstag 7.30 – 17.00 Uhr